Über uns - Streunerhilfe Solingen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns

 

Die Streunerhilfe Solingen e.V. wurde im Herbst des Jahres 2011 ins Leben gerufen.

Zuerst handelte es sich um einen "einfachen Verein" mit drei Mitgliedern, die dem Leiden der Streunerkatzen hier in Solingen nicht länger tatenlos zusehen wollten, denn von "offiziellen" Stellen gab es keinerlei Unterstützung für die Ärmsten der Armen. In den Folgemonaten wurde intensiv nach Menschen gesucht, denen das Schicksal der Verwilderten auch nicht egal war und die sich tatkräftig einbringen wollten und so fand dann im Dezember 2011 eine Versammlung von Interessierten statt, in der die Gründung eines "eingetragenen Vereins" beschlossen wurde.

Nach Erledigung aller notwendigen Formalitäten wurde der Verein "Streunerhilfe Solingen e.V." dann im späten Frühjahr 2012 beim Vereinsregister eingetragen, seit Sommer des gleichen Jahres ist der Verein auch als gemeinnützig anerkannt.

Der Vorstand der Streunerhilfe Solingen e.V. setzt sich zusammen aus




 

dem Vorsitzenden
Kurt Hagemann


Herr Hagemann ist die gute Seele unseres Vereins. Egal, ob ein neues Außen-Gehege ansteht, ob Gitter für Fenster in den Katzenzimmern angepasst werden müssen, ob ein Balkon katzensicher eingezäunt werden soll - er ist immer zur Stelle und unterstützt den Verein mit ganzer Kraft - und dies nicht nur auf handwerklicher Ebene. Auch ist er ständig im Einsatz wenn es darum geht, verwilderte oder kranke Katzen einzufangen, diese zu versorgen, sie zu sozialisieren und zu verwöhnen.


 

Tatkräftig unterstützt wird er durch

 
 
 

Vorstandsmitglied
Jasmin Vierke


Vielen wird Frau Vierke noch aus ihrer Zeit als stellvertretende Tierheimleiterin hier im Tierheim Solingen bekannt sein. Wir freuen uns besonders darüber, dass wir sie für unser Projekt gewinnen konnten, denn sie bringt unentbehrliches Wissen rund um die Versorgung von Katzen mit und aus der früheren Zusammenarbeit mit ihr ist uns bekannt, dass man sich stets auf sie verlassen kann und ihr das Wohl "ihrer" Katzen immer sehr am Herzen lag. Schon damals war sie über ihren Job hinaus immer bereit, sich auch in ihrer Freizeit für die Verwilderten einzusetzen und ohne ihren persönlichen Einsatz würde so manches Katzenkind nicht mehr leben.


 

Last but not least wäre
da noch

 
 
 
 
 
 

Vorstandsmitglied
Barbara Wolff

zu nennen, die für die Mitgliederverwaltung, das Administrative und den Schriftverkehr zuständig ist. Frau Wolff unterstützt uns in allen Belangen des Vereins wenn es um Planung, Organisation und Strukturierung geht.

 
 
 
 
 
 



Auch ich als Vorstandsmitglied der Streunerhilfe möchte gerne ein paar Worte los werden.

Die Katzensuche und ich haben uns durch meine damalige Arbeit als stellvertretende Tierheimleitung und Zuständige für die Katzen im Tierheim  kennen und schätzen gelernt. Die Arbeit zwischen uns hat immer super gut funktioniert, da wir das selbe Ziel hatten - nämlich in Not geratenen Katzen (und auch anderen Fellnasen) zu helfen. Ich habe die Aufopferung und Hilfeleistungen der Katzensuche immer bewundert. Leider „funktionierte“ die Zusammenarbeit zwischen dem Tierheim und der Katzensuche ja irgendwann nicht mehr, die Hintergründe sind vielen bekannt…

Da ich die Arbeit der Katzensuche dadurch nicht mehr so unterstützen konnte wie ich es früher oft und gerne getan habe, war es jetzt nach meiner Kündigung beim Tierheim umso schöner für mich, Vorstandsmitglied der Streunerhilfe zu werden und damit auch wieder die Katzensuche, aus der heraus dieser Verein entstanden ist, unterstützen zu können. Denn sie leisten wirklich unschätzbar wertvolle Arbeit für das Wohl der Vierpfotler.

Hoch erfreut bin ich auch darüber, dass ich nun dort auch endlich wieder meine Arbeit mit den Katzen habe und wir nun zusammen alles tun können um in Not geratenen Tieren zu helfen - und vielleicht unterstützt uns ja der eine oder andere aus meiner „Tierheimzeit“ bei unseren Bemühungen.

Jasmin Vierke

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü