Patenschaften - Streunerhilfe Solingen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Patenschaften

 
 

Wie in allen Tierheimen und Pflegestellen gibt es auch bei uns immer wieder Katzen, die entweder sehr lange bei uns bleiben oder gar nicht mehr vermittelt werden können/sollen. Meist sind dies chronisch kranke Tiere oder aber Tiere, die so scheu sind, dass für sie ein erneuter Umzug in ein anderes Zuhause einen unzumutbaren Stress bedeuten würde.

Diesen Tieren bieten wir ein dauerhaftes Zuhause. Es sind Katzen mit chronischen Krankheiten, Katzen mit einer Behinderung (Blindheit/Taubheit), Katzen die aufgrund ihres Alters oder ihrer Charaktereigenschaften schwer zu vermitteln sind, Katzen die lange von uns gesund gepflegt werden müssen bevor sie in ein neues Zuhause umziehen können etc.

Für all diese Fellnasen suchen wir Katzenfreunde, die eine Patenschaft übernehmen. Denn jeder, der mit einer Katze sein Leben teilt, der weiß, was ein solches Flusentier an Kosten verursacht. Das sind neben rund einem Euro pro Tag für Streu und Futter auch die Tierarztkosten für Kastration, Impfung, Chippen oder die Kosten für die „kleinen Wehwechen am Rande“, welche eine enorme finanzielle Belastung bedeuten.

Auch die unzähligen Katzenkinder, die wir jedes Jahr halbtot draußen einfangen und mühevoll gesund pflegen, verursachen, bis sie irgendwann einmal vermittelt werden können, nicht unerheblich Kosten.

Wir sind für all diese Tiere in den letzten Jahren immer selber aufgekommen. Mittlerweile hat sich aber unser „Bekanntheitsgrad“ und somit die Anzahl der Anrufe von Menschen, die Katzen gefunden haben, so enorm erhöht, dass sich auch jedes Jahr die Anzahl an Katzen erhöht, die wir betreuen. Und irgendwann bleibt nur noch die Wahl, Notfälle abzulehnen oder aber Menschen zu finden, die uns bei unserer Hilfe für die Ärmsten der Armen (wie nehmen keine Abgabetiere auf, sondern nur ausgesetzte oder verwilderte Straßenkatzen) finanziell unterstützen.

Wir stellen deshalb unter „unsere Katzen“ nach und nach alle Tiere vor, für die wir Paten suchen. Für viele von ihnen würden wir uns auch darüber freuen, wenn sich ein endgültiges Zuhause für sie finden würde, dies ist im Text aber jeweils erwähnt.

Über die Patenschaften hinaus freuen wir uns auch jeder Zeit über Spenden in Form von Futter oder Streu. Hier möchten wir die Idee weiter geben, doch einfach bei Zooplus eine Bestellung an unsere Anschrift aufzugeben oder uns ein persönliches „Überraschungspaket“ zukommen zu lassen.

Sollte jemand diesen Weg wählen, hier unsere Anschrift:

Streunerhilfe Solingen e.V.
Neuenhofer Str. 15 A

42657 Solingen


Wir benötigen ständig

Golden Grey Master Katzenstreu

(das einzige, welches den vielen Katzen gerecht wird…)

sowie

Sanabelle no grain (also ohne Getreide) oder
Sanabelle sensitive mit Geflügel oder Lamm

(dieses Trockenfutter hat sich bestens bewährt und bekommt den meisten unserer Katzen am besten).

Bitte beachten Sie, dass das Trockenfutter im Verhältnis betrachtet preiswerter wird, je größer die Verpackungseinheiten sind. Also lieber einmal seltener bestellen und dafür eine größere Menge oder aber mit Freunden zusammenwerfen.

Bei Nassfutter ist jede Sorte herzlich willkommen, hier füttern wir in erster Linie Topic aus dem lokalen Aldi oder anderes getreidefreies Futter.

Allen, die uns unterstützen, in welcher Form auch immer, schon jetzt ein herzliches Dankeschön im Namen unserer Flusentiere!

 
 
 
 

Meine Patenkatze Lucy

Ich bin jetzt schon etwas länger mit einigen der Betreiber der Streunerhilfe Solingen befreundet und habe dadurch auch die Entstehung des Vereins miterlebt.

Bei meinem letzten Besuch bei der Streuenrhilfe war ich wie immer davon fasziniert, dass sich so viele Katzen in jedem Alter und egal ob Katze oder Kater so gut miteinander verstehen. Also versuchte ich mit einem Blick zu erkennen, ob sich mir bekannte Gesichter vom letzten Mal darunter befanden. Gerade erst wurde meine Patenkatze Minchen an ein sehr schönes Zuhause vermittelt.

Na ja, jetzt war ich erstmal "katzenlos". Und dann sah ich sie - das kleine schwarze Etwas, triefende Nase, eitrige Augen, spindeldürr mit etwas längerem Fell. Sie kämpfte darum Luft zu bekommen und nieste oft. Ich nahm dieses federleichte Geschöpf auf meinen Schoß und war überrascht wie verschmust die Kleine war. Sie kuschelte so intensiv, dass es mir ganz warm ums Herz wurde. Auch nachdem ich ihr die Augen und das Näschen abgewischt hatte, blieb sie bei mr! Ein Auge sah so schlimm aus, ganz rot entzündet. Ich sah Nicole an und sagte, das ist die kleine Lucy und ich möchte sie als Patenkatze haben. Irgendwie hatte das alles nicht nur mit Mitleid zu tun, denn diese Katze hat mein Herz erobert durch ihren unwiderstehlichen Charme und Lebenswillen.                                                               

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und Lucy kämpfte tapfer gegen den Schnupfen an. Doch trotz der guten Pflege und Zuwendung der Streunerhilfe, verlor die Kleine ein Auge. Aber sie entwickelt sich prächtig und frisst sehr gut. Wenn ich das nächste Mal zu Besuch bin, befürchte (hoffe) ich die kleine Lucy nicht mehr wiederzuerkennen... Ich wünsche ihr alles Gute!

Die kleine Lucy ist nur ein Beispiel, wie es den Katzenkindern oft ergeht, die von freilaufenden, verwilderten Katzen abstammen. Sie musste um ihr Leben kämpfen und das ganze Leid erfahren, das der Katzenschnupfen mit sich bringt.

Deshalb bewundere ich die selbstlose Arbeit der Streunerhilfe und Katzensuche sehr. Da wird versucht all diesen Katzen zu einem Start in ein gesundes Leben zu verhelfen.

Bitte, liebe Katzenbesitzer, lasst Eure Tiere kastrieren, damit dieses Leid und Elend aufhört.

Patentante Elke



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü